SOEDER X LA BOÎTE – SPICE ROUTES

SOEDER X LA BOÎTE – SPICE ROUTES

Eine Sache lag uns in den letzten Jahren immer am Herzen: zu zeigen, dass Naturpflege nicht nur gut für die Haut ist, sondern dass das Spiel mit ätherischen Ölen grossartige Düfte ermöglicht. Deshalb haben wir immer wieder limitierte Seifen mit ganz speziellem Charakter entwickelt. Gerne haben wir dabei mit Gastronom:innen zusammengearbeitet – etwa dem Zürcher Restaurant Maison Manesse oder der „Zukunft“, einem unserer Lieblingsclubs.

Für unser neuestes Projekt machen wir jetzt gemeinsame Sache mit La Boîte: Das New Yorker Unternehmen um Lior Lev Sercarz fabriziert und vertreibt die erlesensten Gewürz-Kreationen sowohl für die Gastronomie als auch Endverbraucher:innen.

Aus Gewürzmischungen, die Lior Lev Sercarz exklusiv für uns entwickelt hat, sind nun drei neue Duftrichtungen für unsere Naturseife entstanden: Wakayama ist ein Gruss nach Japan, in dem sich der mit dem Szechuanpfeffer verwandte Sansho, die Zitrusfrucht Yuzu und Sesam begegnen. Marrakesh entführt seine Benutzer:innen mit einem Duft aus grünem Kardamom, Kubeben-Pfeffer und Koriander in die Gassen der marokkanischen Stadt, während in Byblos die Geschichte Libanons als Schmelzpunkt der Kulturen, Geschmäcker und Gerüche anhand von Olivenöl, Anis und der säuerlichen Sumac-Beere nachgezeichnet wird.

Für Lior ist das gemeinsame Projekt mit Soeder die erste Reise weg aus der Küche: „Es war für mich eine grossartige Erfahrung. Soeder und La Boîte haben eine ganz ähnliche Philosophie. Es geht um Neugierde, um Lust an Erfahrungen, um Weltoffenheit und darum, all das zu teilen“, sagt er. „Zudem kann man mit Seife wunderbar Düfte erlebbar machen, es ist schliesslich ein Produkt, das wir bis zu zehnfach am Tag verwenden. Viele Leute kochen nicht – die Hände waschen sich alle!“ Und doch war es auch eine Herausforderung: „Bei Speisen entwickelt sich das Aroma oft erst während des Kochvorganges. Hier hingegen ging es darum, einen Duft zu entwickeln, der sofort da ist, der sofort eine Marke setzt.“

Lior möchte, dass ihr euch, wenn ihr die Seife benutzt, einen Moment lang vorstellt, woanders zu sein. Im Süden Japans, in den Souks Marrakeshs oder am Hafen von Byblos. Wir finden das einen schönen Gedanken und freuen uns sehr, euch auf diese Reise einladen zu dürfen.