Mit Kitchener verbindet Soeder eine lange Zusammenarbeit. Nicht nur gehören die Berner:innen, die mittlerweile auch zwei Läden in Zürich betreiben, zu unseren ersten Seifen-Kund:innen. Wir haben uns zudem in den letzten Wochen gleich doppelt bei ihnen eingerichtet: mit einem temporären Pop-Up in Zürich und einem Shop-in-Shop in Bern. Sarah Huber von Kitchener war so freundlich, uns einige Fragen zu beantworten.
1. WE
Wer seid ihr? Und was ist eure Soeder-Connection?
Kitchener ist ein Familienunternehmen aus Bern. Seit bald 60 Jahren sind nicht Marken, sondern Produkte unsere Passion. Nicht Szenen oder Trends bestimmen unsere Auswahl, sondern die Freude am Einkaufen. Wir wollen nicht hip sein, dafür immer unabhängig, persönlich und provozierend. Als Laden versuchen wir, einen unverkennbaren Stil zu schaffen, der weder der Zeit voraus, noch den Marken hinterher rennt; der vielmehr ein spannendes Einkaufserlebnis bietet und unsere Kund:innen immer wieder zu faszinieren und zu überraschen vermag.
Seit sechs Jahren führen wir Soeder-Produkte in unserem Sortiment.
2. MAKE
Warum sollte man bei euch einkaufen? Was habt ihr, was die anderen nicht haben?
Immer auf der Suche nach spannenden Produkten, findet sich im Kitchener ein Mix von Fashion, Home Goods, Naturkosmetik, Büchern, Schallplatten und vielem mehr. Seit Anfang 2021 haben wir mit Kitchener SUPPER auch eine Épicerie.
Wir legen viel Wert auf Auswahl und Präsentation unsere Produkte, ein Besuch im 600-qm-Laden in Bern soll ein Erlebnis sein. Besonders schätzen unsere Kund:innen, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt.
3. THINGS
Welches Soeder-Produkt gab den Ausschlag, dass ihr uns in den Regalen stehen habt – und welches hat euch zuletzt so richtig umgehauen?
Als wir anfingen, mit Soeder zu arbeiten, gab es nur die Seife, aber die hat uns auf Anhieb super gefallen. Gute Seife, Glasflasche, in der Schweiz hergestellt und wiederauffüllbar – was will man noch mehr?
Mein persönliches Lieblingsprodukt ist die Gesichtscreme, ohne könnt’ ich nimmer!
Aber auch die letzten beiden Seifen, Wermut Negroni und Hinoki Yuzu, finde ich fantastisch.
4. GOOD
Was ist eure Haltung zum Thema Nachhaltigkeit – und welche Ziele habt ihr euch gesetzt, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen?
Als Konsument:innen haben wir so viel Macht, die Welt zu verändern – wenn wir nur darauf achten, was wir kaufen. Weniger konsumieren und Produkte wählen, die lange halten und uns lange Freude bereiten, ist aus unserer Sicht der nachhaltigste Konsum.
Kitchener will kleinen, unabhängigen Produzent:innen und ihren Produkten eine Plattform bieten. Wir wählen unsere Partner:innen sorgfältig, direkter Kontakt und Vertrauensbeziehung gewichten für uns ebenso wie allfällige Labels. Wir wählen langlebige Produkte, die, wenn sie kaputt gehen, repariert werden können und achten auf Materialien, Produktionsweise und Transportwege. Das perfekte Produkt gibt’s (noch) nicht – damit unsere Kund:innen im Einklang mit ihren eigenen Werten entscheiden können ist es unsere Aufgabe, sie mit möglichst vielen Informationen zu einem Produkt oder einer Marke, die sie kaufen wollen, zu versorgen.