HÄNDE WASCHEN MIT DEM WARENHAUS BERGDORF GOODMAN

HÄNDE WASCHEN MIT DEM WARENHAUS BERGDORF GOODMAN

Selbst, wenn ihr noch niemals in New York wart, wisst ihr vermutlich eine ganze Menge über die Stadt – aus Filmen, Serien, Büchern und Kunstwerken. Aus all diesen Bestandteilen entstand über die Jahrhunderte ein buntes Bild – und wir sind glücklich darüber, ein paar Pinselstriche dazu beitragen zu dürfen: Für die New Yorker Kaufhaus-Institution Bergdorf Goodman haben wir den neuen Duft “5th/58th“ unserer Naturseife entwickelt, limitiert auf 1200 Flaschen, die exklusiv bei Soeder und Bergdorf Goodman verkauft werden.

Das Kaufhaus an der Ecke Fifth Avenue/58th Street besitzt eine Strahlkraft, die weit über New York hinausgeht: Seine Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1899, als Herman Bergdorf, ein Auswanderer aus dem Elsass, am Union Square seinen ersten Schneiderladen eröffnete. Zwei Jahre später stellte er einen gewissen Edwin Goodman als Auszubildenden ein. Bald übernahm dieser – und sorgte für ein rasches Wachstum: 1928 eröffnete er das Jugendstil-Kaufhaus, das wir auch heute aus Filmklassikern wie „That Touch of Mink“ oder Serien wie „The Marvelous Mrs. Maisel“ kennen, vor allem aber als eine der ersten Shopping-Adressen im Big Apple.

Aber welcher Duft passt zu so einem legendären Ort? Unsere Experten mussten nicht weit gehen, um das herauszufinden. Einen Block entfernt von Bergdorf Goodman liegt der Central Park, die grüne Lunge der Stadt. Ein Stück New York, das eine ganz eigene Atmosphäre besitzt – und einen Geruch, den wir nun in eine Flasche gepackt haben. In dem ebenso komplexen wie erfrischenden Duft findet ihr Nadelhölzer wie Zeder und Pinie ebenso wie Petitgrain. Blüten flirten mit Zitrusnoten, auch ein Hauch von Lavendel spielt mit rein. Kurzum: “5th/58th“ nimmt euch mit auf einen Spaziergang in den Central Park.