EIN STÜCK JAPAN IN EINER SEIFE

EIN STÜCK JAPAN IN EINER SEIFE

Für diese Seife hatten wir uns ursprünglich mit dem Izakaya Ooki zusammengetan, ein japanisches Restaurant, das nicht allzu weit entfernt von unserem Laden in der Ankerstrasse liegt. Unsere Kund:innen waren von ihr begeistert, wir mochten sie auch sehr gerne, weswegen wir uns entschieden haben, sie ab sofort in unser Standardprogramm aufzunehmen. 

Einer ihrer beiden Namensgeber ist die Yuzu. Die Zitrusfrucht besitzt einen interessanten und komplexen Geschmack, der sowohl die Süsse der Mandarine als auch die Säure der Limette in sich trägt, darüber aber noch einmal eine herbe Note legt, die etwas an Bergamotte erinnert. 

In Asien wird die Yuzu, die vermutlich eine Hybride aus der Ichang-Zitrone und der Mandarine ist, seit über 2000 Jahren angebaut – die Bäume erreichen Höhen von bis zu drei Metern (Europäische Exemplare sind meist deutlich kleiner). Ihre Früchte trägt sie von Oktober bis Dezember, ihre Geschmacksnuancen machen sie zu einem klassischen Protagonisten der asiatischen Küche. 

Der zweite wichtige Bestandteil der Seife sind Destillate vom Hinoki-Baum. Dessen Holz wird in Japan für den Bau von Palästen, Tempeln oder Schreinen verwendet. Ihm wird eine entspannende Wirkung nachgesagt, das Öl besitzt eine herbe, etwas rauchige Note, gleichzeitig riecht es aber auch schön erfrischend.

Gemeinsam ergeben die beiden Aromen einen dezenten Duft mit Charakter. Er ist belebend, aber komplex, riecht exotisch, ohne dabei aufdringlich zu sein – eben ganz, wie ihr es von Soeder-Seifen kennt. Ab sofort ist Hinoki Yuzu online, in allen Soeder Stores und bei unseren Partnern erhältlich. Und wenn die Flasche einmal leer sein sollte, ist das gar kein Problem: Die über 100 Soeder Refill Stations freuen sich auf euren Besuch.